Über uns

Wir sind in Berlin lebende und aus dem Iran stammende, promovierte Zwillingsschwestern, eine von uns in Stadtklimatologie und Nachhaltigkeit, und die andere in Geophysik / Seismologie, mit langjähriger Erfahrung in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Leidenschaft zum Beruf zu machen, um die faszinierenden Feinheiten der Kultur des Nahen Ostens in einem neuen Format zu präsentieren.

About Us Foodlab Dr and Dr

Die Geschichte unserer Kindheit in Teheran ist von einem starken Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl geprägt worden, einer Kultur des Teilens und der Dankbarkeit für unser Wohlergehen und das unserer Familien. Diese Werte haben wesentlich zur Bildung unserer Identität beigetragen und uns zu den Menschen gemacht, die wir heute sind.

Im späteren Verlauf unseres Lebens wurden diese Werte und Gefühle wieder in uns geweckt, als wir zu wissenschaftlichen Zwecken zahlreiche Länder bereist haben. Schließlich haben wir den Nahen Osten und all seine kulturellen, aber auch kulinarischen Schätze, die hinter dem Schleier von Politik und Religion versteckt waren, für uns wiederentdecken können.

Durch unsere Reisen und die Erfahrungen, die wir währenddessen machen konnten, manifestierte sich unser Wunsch nach einem fairen und besseren Leben für alle Menschen und inspirierte uns dazu, zu unseren Wurzeln zurückzukehren und die versteckten Seiten der Kultur des Nahen Ostens zu beleuchten.

Unserer Meinung nach ist das Essen mit all den anderen Aspekten der Kultur des Nahen Ostens, wie der Kunst, der Musik, der Poesie, der Architektur, lokalen Traditionen und Landschaften, untrennbar verbunden.

Als Culture and Food Lab ist Dr & Dr das Ergebnis unserer jahrelangen Forschung mit dem Ziel, die zahlreichen faszinierenden Aspekte der nahöstlichen Kultur über verschiedenste Sinne - über den Geruchssinn, den Geschmackssinn, den Sehsinn und auch über den Hörsinn- zu vermitteln.

Wir haben keine Mühe gescheut: Wir haben probiert, getestet und verbessert, um die Ausgewogenheit unserer Gerichte und ihre Präsentation so umzusetzen, dass wir jeden Gast auf eine authentische, kulinarische Reise mitnehmen können, bei der die Traditionen eines jeden Landes, das wir bereist haben, respektiert und widergespiegelt werden.

Die Kunst des Essens geht jedoch weit über alle politischen Grenzen hinaus und betrachtet den gesamten Nahen Osten als eine Einheit, während Frieden und Liebe verbreitet werden. Und genau diese Liebe durch unser Essen und durch die Vermittlung der Kultur hinter dem Essen in die Welt zu tragen, sehen wir als unsere ganz besondere Mission, für die wir enorm brennen.

Die lokalen Rituale des Nahen Ostens und saisonalen Feste wie das persische Norouz, Weihnachten oder Eid al-Fitr waren und sind für uns immer die perfekte Gelegenheit, um über das ganze Jahr verteilt das besondere Essen zuzubereiten und unseren Freunden und Familien zu servieren. Mit Gedichtlesungen, musikalischen Untermalungen und anderen traditionellen und kulturellen Elementen, haben wir es uns nun zur Aufgabe gemacht die Rituale, auch über Festlichkeiten hinaus, in die Welt zu tragen und andere Menschen zu inspirieren.

Dr & Dr ist ein Beispiel für weibliche Führung und Empowerment mit einer sozialen Mission. Wir schaffen Erlebnisse, und ermöglichen eine einmalige Reise durch Zeit und Kultur - über Generationen hinweg.

Du bist ganz herzlich dazu eingeladen mit Dr & Dr die fröhliche, sonnige und farbenprächtige Welt des Nahen Ostens und seine einzigartige Esskultur zu erleben und dich unserer Mission von Frieden, Einheit, Offenheit und Liebe anzuschließen.